Firmung

Firmkurs 2023 2024

Das Wort "Firmung" bedeutet "Bestärkung", "Bekräftigung".
In der Firmung und auch in der Vorbereitung auf dieses Sakrament geht es um die Stärkung des Glaubens. In der Beschäftigung mit verschiedenen Themen, mit den eigenen Fragen, mit grundlegenden Inhalten unseres Glaubens sollen die Jugendlichen die Chance bekommen, ihren Glauben zu festigen und so im Glauben, einen Schritt weiter zu gehen. Die Firmvorbereitung in unserer Pfarrei hat ganz verschiedene Bausteine, aus denen die Firmbewerberinnen und -bewerber auswählen können. Wir hoffen, dass so jede/r seine Frage und Themen in der Vorbereitungszeit wiederfinden kann.

Außerdem soll den Firmbewerberinnen und -bewerber auch Gottes JA zu uns Menschen erfahrbar werden. Denn auch Gott bekräftigt im Sakrament der Firmung noch einmal sein JA den Einzelnen gegenüber und sein Versprechen jeden/jede auf seinem/ihrem Lebensweg zu begleiten und zu stärken. Er lässt keine/n von uns allein, sondern schenkt uns in Taufe und Firmung seinen guten heiligen Geist als besonderen Begleiter. Das, was in der Regel die Eltern in der Taufe für ihr Kind gemacht haben, JA zu Gott und dem Glauben an ihn zu sagen, bekräftigen und bestätigen die Jugendlichen in der Firmung nun selbst und versprechen damit, als Christen in dieser Welt, leben zu wollen.

Das Sakrament der Firmung wird in unserer Pfarrei alle zwei Jahre (derzeit in den geraden Jahren) gespendet. Eingeladen werden dazu die 16/17-jährigen Jugendlichen.
Interessierte 15-Jährige können sich aber auch gerne melden.

 

Die nächste Firmung wird im Jahr 2024 stattfinden. Der Vorbereitungskurs beginnt im November 2023.

Ein Aufbruch oder eine Entscheidung ist manchmal total leicht. Ohne großes Nachdenken oder Abwägen weißt du einfach genau, was richtig ist, und wie der nächste Schritt aussieht. Manchmal ist es aber auch anders, und es steht eine Entscheidung oder eine neue Aufgabe an und du überlegst hin und her, schreibst Listen, führst Gespräche und kommst einfach nicht weiter. Worauf sollst du als Wegweiser hören? Sind es deine Gefühle, deine Werte, deine Freund*innen, dein Glaube, deine Talente oder eine Mischung aus allem?

Zwischen Schule, Ausbildung, Hobbys, Familie, Engagement ... können alle diese Wegweiser doch manchmal ziemlich in den Hintergrund rücken.

Der Firmkurs im Jahr 2023/2024 in der Pfarrei Sankt Marien hilft dir dabei, einmal im Alltag tief durchzuatmen und den Fokus darauf zu legen herauszufinden, wo dich dein Leben, deine Gefühle, dein Glaube, deine Werte und Überzeugungen eigentlich hinziehen. Am Ende des Kurses kannst du dann entscheiden, ob du dich im Sommer 2024 gerne firmen lassen möchtest.

Ein freiwilliger Infoabend findet am 28. November 2023 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum in Sankt Elisabeth statt.

Wenn du beim Firmkurs dabei sein willst, findest du hier das Programm des Firmkurses.
Wenn du das Programm nicht auch per Post bekommen hast, melde dich bitte zusätzlich einmal bei Pastoralreferentin Lisa Quarch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder (069) 795 395 917.